Leitgedanken

Leitgedanken

Der Mensch, wenn er werden soll, was er sein muss, muss als Kind sein und als Kind tun, was ihn als Kind glücklich macht.
J. H. Pestalozzi

Unsere verschiedenen Angebote bieten Spiel-, Lern- und Lebensraum für Kinder von heute, die Erwachsenen von morgen. Wir wollen Eltern ansprechen und sie in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen.

Mit dem Verein FiZ – Familie im Zentrum engagieren wir uns in der Stadt Wetzikon für Kinder im Vorschulalter, junge Familien, Eltern und Angehörige. Wir betreiben ein Familien-Kafi als Ort der Begegnung, des Austausches, der Beratung und des Verweilens (inkl. einer Kleider- und Bücherbörse). Zudem organisieren wir Elternbildungsabende, Chrabbelgruppen, Beratungen, Vater-Kind-Frühstücke, Eltern-Kind-Gruppen und führen mehrere Spielgruppen, in denen wir einen besonderen Fokus auf die Sprachförderung, die Integration und die Unterstützung beim Übertritt in den Kindergarten legen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Einsatz für die Kinder im Vorschulalter eine wichtige Arbeit zugunsten der ganzen Gesellschaft und eine Investition in die Zukunft darstellt, die sich ausbezahlt. Zunehmend wird diese Annahme auch durch verschiedene Studien wissenschaftlich gestützt. Wer sich den Kleinsten einer Gemeinschaft annimmt, sie und ihr Umfeld in der Entwicklung begleitet und unterstützt, hilft ihnen, den Weg durch Schule und Leben gestärkter beginnen zu können.